Die kommunale Umsetzung
• Bewertung der hausärztlichen Versorgungslage, auch im näheren Umfeld der Kommune. Feststellung des
hausärztlichen Versorgungsgrades in der KV - Bedarfsplanung und heruntergebrochen auf die Kommune.
• Entwicklung eines ,Roten Fadens‘ für die Sicherung und die Weiterentwicklung der hausärztlichen Versorgung.
Was ist möglich? Wie gehen wir konkret vor?
• Kommunales oder ärztlich getragenes MVZ – für und wider. Die Kommune als Konkurrent der übrigen Ärzte
vor Ort? Wie ist das zu vermeiden?
• Die fachärztliche Versorgung und deren Anbindung an die lokalen Möglichkeiten. Das Modell eines Hausarzt-/
und Facharztzentrums. Vernetzung oder eine Immobilie?
• Anbindung des stationären Bereiches (Krankenhäuser) und Sicherung möglicher fachärztlicher Zulassungen
(in der ambulanten Versorgung) wenn das Krankenhaus schließt.
• Entwicklung möglicher Versorgungsmodelle (z. B. MVZ, auch auf kommunaler Ebene, Gemeinschaftspraxen,
überörtliche Gemeinschaftspraxen, Einzelpraxen mit angestellten Ärzten u. s. w.)
• Der wirtschaftliche Schutzschirm – wirkungsvolles Controlling auf Basis der Praxis – Abrechnungsdaten.
• Ärztehausmodelle. Themen Ärztehaus oder zentraler Versorger. Worauf kommt es an?
• Anbindung von Ortsteilen – Standort eines allgemein versorgenden Ärztehauses.
• Begleitung bei der Realisierung eines im Bau befindlichen Ärztehauses.
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